Geschichte des Hauses

Seit etwas 60 Jahren besitzen die NaturFreunde dieses NaturFreundehaus. Freizeiten für Kinder und Jugendliche, Übernachtungen von Familien, Wanderern, Radwanderern oder Flusswanderern beleben seither das Neckartal gegenüber der Burg Zwingenberg. In den Jahren 2004 bis 2006 sanierten wir von Grund auf das in die Jahre gekommene Übernachtungshaus und bauten auf dem Grundriss der alten abgebrannten Scheune das Wirtschaftsgebäude mit Gaststätte und Sanitäranlagen für den Zeltplatz. Eine neue Heizung mit Holzpellet- und Solaranlage sorgt nun dafür, dass das Haus ganzjährig belegt werden kann. Durch den Einbau einer biologischen Kläranlage im Frühjahr 2011 wird das Abwasser beider Gebäude nicht mehr kostenintensiv abgeführt, sondern kann als sauberes Nutzwasser in den Neckar fließen. So hat sich der Zwingenberger Hof innerhalb einer kurzen Dekade zu einem nachhaltig ausgerichteten Betrieb für Erholung und Tourismus im Neckartal entwickelt. Diesen Weg wollen wir konsquent weitergehen. Im Jahre 2013 haben weitere Neuerungen Einzug gehalten: Im Gaststätteraum wurde ein Kaminofen installiert, und bei der Überarbeitung der Speisekarte wurde mehr Wert auf Regionalität, Anbauweise und Verarbeitung der Produkte gelegt.